Das Clydesdale ist eine Pferderasse, die ihren Namen von Farmpferden in Clydesdale, Schottland, ableitet. Größer als das durchschnittliche Pferd, ist es aufgrund seines muskulösen Körperbaus und seiner Kraft ideal für Handarbeit. Der Clydesdale war auch das berühmte Maskottchen verschiedener Biermarken, darunter Budweiser von Anheuser-Busch.
Physikalische Eigenschaften
Der Clydesdale ist 16,1 bis 18 Hände hoch (oder 64,4 bis 72 Zoll hoch). Der Clydesdale ist ein schweres Pferd mit starken muskulösen Beinen und Füßen, langen Fesseln, abgerundeten Hufen und kräftigen Gelenken und hält immer seinen Kopf hoch. Der Clydesdale hat große Ohren, einen langen und gewölbten Hals, schräge Schultern, einen kurzen Rücken, gut gewölbte Rippen und einen markanten Widerrist – den Bereich zwischen den Schulterblättern. Es ist auch bekannt für seine breite Stirn, die weit auseinander liegenden und intelligenten Augen, die ausgestellten Nasenlöcher und die breite Schnauze.
Um sich als Budweiser Clydesdale zu qualifizieren, muss es bestrumpfte Füße und einen weißen Fleck mit Flammenmuster im Gesicht haben; Kastration ist auch erforderlich.
Persönlichkeit und Temperament
Der Clydesdale ist ein temperamentvolles und intelligentes Pferd. Sie kann jedoch auch zart und sanftmütig sein, insbesondere die Budweiser Clydesdales, die ein sanftes Temperament haben müssen.
Geschichte und Hintergrund
Die Geschichte der Rasse begann, als der sechste Herzog von Hamilton sechs belgische (oder flämische) und fresische Hengste nach Lanarkshire, Schottland – früher bekannt als Clydesdale – transportierte. Diese sechs Hengste sowie der einheimische Hengst namens Blaze (aus Ayrshire) wurden mit einheimischen Stuten gedeckt. Die aus der Zucht hervorgegangenen Nachkommen waren für ihre Stärke und Kraft bekannt, die größer waren als bei anderen regionalen Pferderassen. Bald nannten Nicht-Einheimische diese Pferde die Pferde des Clydesman.
Als sich die Kohleindustrie in Lanarkshire etablierte, entdeckten die örtlichen Bauern neue Fähigkeiten in ihren Clydesman-Pferden: das Ziehen schwerer Lasten für den Straßenausbau und den Kohlebergbau. Während der Glasgow Exhibition von 1826 wurde das Pferd des Clydesman offiziell zum Clydesdale.
Bald wurden Clydesdale-Hengste von verschiedenen Messen in ganz Schottland eingezogen. Infolgedessen spiegelten die meisten schottischen Zugpferde im 19. Jahrhundert die Clydesdale-Rasse wider. Der Begriff Clydesdale wurde tatsächlich zu einem Oberbegriff für schottische Zugpferde. Mitte 1877 war der Clydesdale so bekannt und weit verbreitet, dass die Clydesdale Horse Society gegründet wurde; Zwei Jahre später wurden die Clydesdale Breeders of the United States gegründet.
So beliebt der Clydesdale auch war, die Rasse stand fast vor dem Aussterben, als Maschinen während der industriellen Revolution Zugpferde zum Ziehen und für schwere Arbeiten ersetzten. Glücklicherweise wurde das Interesse an der Clydesdale-Pferderasse wieder geweckt, was zu einem großen Teil auf die erfolgreichen Marketingkampagnen verschiedener Biermarken, darunter Budweiser, zurückzuführen ist.
Am 7. April 1933, als das Alkoholverkaufsverbot aufgehoben wurde, spannte August Busch Jr., der Sohn von August Busch Sr., Präsident und CEO von Anheuser-Busch, acht Clydesdale-Pferden eine Kiste Budweiser-Bier an . Die Pferde trugen die Last von der Brauerei und dann die Pestalozzi Street in St. Louis hinunter. Von diesem Tag an wurden die Clydesdales Teil der Marke Budweiser. Tatsächlich sind die Clydesdale-Pferde, die sich für die Budweiser-Anhängung qualifizieren können, jetzt unter einem eindeutigen Namen bekannt; sie werden die Budweiser Clydesdales genannt.
Heute ist der Clydesdale immer noch als schöne Pferderasse anerkannt und wird häufig an verschiedenen Pferdewettbewerben teilgenommen, einschließlich Zugpferdevorführungen – ein Wettbewerb, bei dem Pferde an Geschirren befestigt werden, um festzustellen, welches Pferd (welche Pferde) das meiste Gewicht ziehen können.
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